Hintergrundbild
offizielle Website des Fremdenverkehrserein Alt Zauche e.V.
zum Adminbereich
Alt Zauche

Alt Zauche das Tor zum Oberspreewald stellt sich vor

Die Spreewaldgemeinde Alt Zauche liegt direkt an der Nordseite des Hochwaldes. Der Hochwald mit seinen mehrere hundert Jahre alten Baumbeständen, die von unzähligen malerischen Fließen durchzogen werden, ist das eigentliche Herzstück des Spreewaldes.
1347 wurde Alt Zauche erstmals urkundlich erwähnt und hat sich bis zum Ende des 19. Jahrhunderts zu einem der bedeutendsten Ausflugsziele des Spreewaldes entwickelt.

Noch heute zeugen alte Zeitungsausschnitte, vom Ansturm der Besucher. Wie jener aus dem Jahre 1867 der „Norddeutschen
Allgemeinen Zeitung“, die den Alt Zaucher Gastwirt wie folgt zitiert:

„Was soll´n wir aber machen, wenn uns
Ahnungslose bereits am frühen Morgen ein
Schwarm von 200 Turnern überfällt und sofort
200 Portionen Rührei mit Schinken und 400
Flaschen Bier verlangt. Und kaum sind Sie fort,
so legen truppenweise neue Gäste an...“

Damals war Alt Zauche noch vom Hochwald eingeschlossen und wurde in einem Zuge mit den Ausflugsorten Leipe, Lehde und Lübbenau genannt. Heute bietet Alt Zauche Erholung in unberührter Natur, weit ab vom Massentourismus.

Ein Tipp für Individualisten, Vereine und Familien.

Ob Kahn- oder Kremserfahrten, Wanderungen oder Radtouren – erleben Sie die reizvolle Natur des Oberspreewaldes mit seinen angrenzenden Spreewaldtypischen Wiesenlandschaften.